Reiseportal-Test: Die besten Reise-Seiten aus 10 Kategorien

Reiseportale im Test

Die Frage nach dem besten Reiseportal erreicht uns immer wieder? Darauf eine klare Antwort zu geben, fällt uns jedoch schwer. Es gibt unserer Meinung nach eben nicht das eine Portal, bei dem man alles buchen kann. In unserem großen Reiseportal-Test haben wir daher viele Reiseseiten eingehend geprüft und für euch bewertet.

Außerdem teilen wir unsere eigenen Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren gemacht haben, mit euch. Ein erster Tipp vorweg: Es lohnt sich, das große Angebot im Netz zu nutzen und sich für jede Reiseplanung beim passenden Spezialisten zu suchen.

Wir stellen euch daher 10 Anbieter vor, die in ihrer jeweiligen Kategorie das beste Angebot bieten. Dabei geht es uns auch um den Preis, viel mehr aber um die Bewertung der Qualität des Angebots. Es nützt nämlich wenig, wenn ihr zwar einen tollen Deal bucht, dafür aber am Ende mit großer Unzufriedenheit zahlt. Dafür ist euer wohlverdienter Urlaub am Ende doch wirklich zu teuer, oder?


Unsere 10 besten Reiseportale im Test:


Kategorie: Mietwagen

Reiseportal-Test Kategorie Mietwagen
Flexibel im Urlaub mit dem passenden Mietwagen

Die Mietwagensuche sorgt bei vielen für hitzige Diskussionen. Ist der Preis das wichtigste Kriterium oder die Absicherung im Schadensfall? Will man für eine Woche Mietwagen auf Mallorca fast das doppelte zahlen nur für den Fall der Fälle?

Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass Schäden leider häufiger vorkommen, als man denkt. Eine komplette Absicherung des Mietwagens und ein seriöser Anbieter sind daher für uns Hauptkriterien bei der Buchung.

Wir empfehlen euch den Mietwagenvergleich von Auto Europe zu nutzen. Hier habt ihr praktische Filterkriterien, bei denen ihr z.B. auswählen könnt, wie viel Schutz euch wichtig ist. Auto Europe bietet grundsätzlich drei Versicherungspakete an. Das „Grundpaket“, „Super Cover“ und „Ohne Selbstbeteiligung“. Allerdings würden wir euch empfehlen, mindestens den Super Cover Tarif zu buchen. Bei diesem werden eventuelle Schäden, die euch der Vermieter in Rechnung stellt, nachträglich erstattet.

Etwas Vorsicht ist generell bei der Mietstationen vor Ort geboten. Hier wird häufig versucht, zusätzliche Versicherungen aufzuschwatzen. Dies könnt ihr entspannt ignorieren, wenn ihr ein Angebot mit „Super Cover“ gewählt habt.

Ein Tipp zum Schluss: Wenn ihr ein gutes Angebot im Mietwagen Preisvergleich von Auto Europe findet, könnt ihr dies entspannt buchen. Bis 48 Stunden vor Mietbeginn könnt ihr es nämlich kostenlos stornieren.

Unser Tipp: Der Auto Europe Mietwagenvergleich »

Zum Anbieter »


Kategorie: Rundreisen

Auf Rundreisen die Welt entdecken
Auf Rundreisen die Welt entdecken

Wie wäre es denn mal mit einer ganz anderen Reise? Eine Zugreise durch die Teeplantagen von Sri Lanka, eine Radtour durch Belize oder Wandern in Patagonien? Für diese besonderen Reisen gibt es spezialisierte Reiseveranstalter, die auf mal mehr und mal weniger guten Websites ihre Touren anbieten.

Zu den sehr guten Seiten gehört das Rundreise-Portal von G Adventures. Der Reiseveranstalter wurde im Jahr 1990 von einem vielgereisten Backpacker in Toronto gegründet. Das Ziel war dabei, möglichst vielen Reisenden die Möglichkeit zu bieten, spannende Ziele weltweit zu entdecken und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln.

Mittlerweile gehört G Adventures zu den größten Anbietern von Abenteuer-Reisen weltweit und hat auch eine Niederlassung in Berlin. Man könnte noch sehr viel über den außergewöhnlichen Veranstalter erzählen, macht euch aber am besten selbst ein Bild. Wir möchten hier in jedem Fall das große Engagement für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit hervorheben, das zu den Grundwerten des Unternehmens gehört.

Genauso beeindruckend wie die Geschichte von G Adventures ist das Angebot an Rundreisen. Vom Nord- bis zum Südpol ist fast alles im Programm. Um unseren Planeten zu entdecken stehen euch über 350 verschiedene Reisen zur Verfügung. Diese werden zu vielen Terminen angeboten, von denen jeder garantiert stattfindet.

Von der klassischen Rundreise, über Zugrundreisen, Sportreisen, Wellness & Yoga ist fast alles dabei. Die Beschreibungen der Reisen sind sehr detailliert und es wird klar gesagt, für wen die Reise passend ist. Hier spielen sowohl das Alter als auch das Fitnesslevel eine Rolle. Letzteres solltet ihr in jedem Fall beachten, denn ein hoher Fitness-Faktor in einer Reisebeschreibung bedeutet, dass es wirklich anstrengend werden wird.

Um es kurz zu machen: Wir haben uns viele Anbieter von Rundreisen angeschaut und kennen auch einige sehr gute Veranstalter. G Adventure bietet aber einfach das größte und spannendste Angebot und dies zu wirklich guten Preisen. Auch wenn ihr nicht vorhabt, in nächster Zeit eine Rundreise zu unternehmen, lohnt sich der Besuch des Portals. Vielleicht kommt ihr ja auf ganz neue Ideen!

Unser Tipp: Rundreisen weltweit mit G-Adventure »

Zum Anbieter »


Kategorie: Kreuzfahrten

Kreuzfahrt in den Sonnenuntergang
Kreuzfahrt in den Sonnenuntergang

Buchungsportale für Kreuzfahrten gibt es viele. Jedoch mussten wir in unserem Reiseportal Test feststellen, dass einige Seiten in Puncto Design teilweise etwas angestaubt wirken. Bei anderen Kreuzfahrtportalen waren wiederum die Ladezeiten einfach zu lang, oder es fehlten wichtige Informationen zum Schiff, der Route etc. So wurde unsere Suche nach dem passenden Angeboten sehr schnell etwas anstrengend.

Ein Kreuzfahrtbuchungsportal konnte uns aber zu 100% überzeugen und dies ist e-hoi.de. Folgende Punkte haben wir als positiv gewertet:

  • Die Darstellung der einzelnen Angebote ist unserer Meinung nach am ansprechendsten.
  • Lange Ladezeiten sind bei e-hoi kein Thema.
  • Bilder der Schiffe sind zahlreich vorhanden und die Darstellung ist sehr gut.
  • Eine Option, das Angebot inkl. Flug zu buchen (wenn vorhanden), wird direkt unter dem Preis angezeigt.
  • Es gibt eine übersichtliche Darstellung aller Infos zur Reise.
  • Zahlreiche Sonderkonditionen und Angebote sind online buchbar.