10 nachhaltige Hotels für deine nächste Städtereise

Die Bosco Vertical Hochhäuser in Mailand


D
ie Hochhäuser „Bosco Vertical“ in Mailand gehören zwar nicht zu den 10 nachhaltigen Hotels für Städtereisen, die wir euch in dieser Top 10 vorstellen. Sie sind aber ein gutes Beispiel dafür, dass sich Nachhaltigkeit, Design und Komfort nicht ausschließen müssen.

Dies gilt auch für die 10 nachhaltigen Städtehotels, die wir in einigen der schönsten Städte weltweit, recherchiert haben. Alle eignen sich perfekt für ein entspanntes Städtereisen-Wochenende, einen Business-Aufenthalt oder als Station während einer Rundreise. Sie bieten den Komfort und die Ausstattung, die man erwartet, haben aber für Themen wie Strom, Wasser, Recycling oder auch soziales Engagement nachhaltige Konzepte entwickelt.

Wenn euch neben Hotels in Städten noch weitere nachhaltige Hotels interessieren, haben wir mit unseren 10 nachhaltigen Hotels weltweit und der Veggie Hotel Top10 weitere spannende Empfehlungen für euch.


Unsere Top 10 der nachhaltigen Städtehotels:


Barcelona – im Solar beheizten Infinity Pool den Blick über die Stadt genießen

Park Guell in Barcelona
Park Guell in Barcelona

Barcelona musste einfach in unsere Städtehotel Liste mit rein. Da wir uns aber diesmal auf die Top 10 Städtehotels konzentrieren wollten, die zusätzlich noch nachhaltig sind, mussten wir bei Barcelona ein wenig auf die Suche gehen. Gefunden haben wir ein wirklich traumhaftes Hotel, das jeglichen Komfort bietet und ganz selbstverständlich auch noch nachhaltig wirtschaftet.

Das 3* Hotel Andante hat sich sein Bemühen sogar mit dem Biosphere Tourism Zertifikat bestätigen lassen. Das Poolwasser wird zum Beispiel über die eigene Solaranlage beheizt und das Hotel ist mit und aus recycelbarem Material gebaut worden. Natürlich sind die Flure mit LEDs beleuchtet und es wurde Wert darauf gelegt, dass es keine Pflanzen im Hotel gibt, die zu viel Wasser brauchen.

Falls ihr mit eurem Elektroauto den weiten Weg auf euch genommen habt, könnt ihr dieses natürlich auch hier laden. Sonst könnt ihr eigentlich alles zu Fuß vom Hotel aus erkunden oder die öffentlichen Verkehrsmittel ganz in der Nähe benutzen. Denn das Allerbeste ist, dieses nachhaltige Hotel liegt nur ein paar Hundert Meter von den Ramblas entfernt und ihr könnt von hier ganz einfach eure spannende Städtetour zu den schönsten Sehenswürdigkeiten starten.

Und dafür haben wir natürlich auch schon eine Top10 vorbereitet. Also schaut euch definitiv unsere 10 Tipps für eine Städtereise nach Barcelona an bevor ihr aufbrecht.

Unser Tipp: 4 Nächte im Hotel Andante ab 134 € »

Zum Angebot »


Hamburg – Stadthotel mit skandinavischem Flair im Zentrum Hamburgs

Hamburg, Speicherstadt
Hamburgs Speicherstadt

Unser nachhaltiger Hotel-Tipp für Hamburg bietet euch eine perfekte Lage für eure Städtereise. Das Hotel Scandic Hamburg Emporio liegt nur wenige Gehminuten vom Gänsemarkt, dem Jungfernstieg und der Binnenalster entfernt. Alles was etwas weiter entfernt ist, könnt ihr bequem mit der U-Bahn erreichen. Die nächste Station ist sich nur wenige Meter vom Hotel entfernt.

Die Scandic Hotel Gruppe ist mit dem mit dem Nordic Swan Eco Label ausgezeichnet. Sie verfolgt ein Nachhaltigkeitskonzept, welches bei allen Hotels umgesetzt wird. Darunter fallen z.B. die Nutzung erneuerbarer Energien, die Nutzung energiesparender Techniken, die Müllreduzierung oder die Verwendung von recyclebaren Produkten. Das Scandic Emporio Hotel ist zusätzlich mit dem Green Globe Zertifikat ausgezeichnet.

Doch nicht nur das Konzept und die Lage des Hotel Scandic Hamburg Emporio begeistern uns, sondern auch die gesamte Ausstattung des Hotels. Falls ihr auf der Suche nach etwas Besonderem seid, dann wählt eines der „Art Zimmer“. Die Zimmer der oberen Etage sind von verschiedenen Künstlern individuell gestaltet und bieten einen einzigartigen Ausblick über Hamburg.

Beim Frühstück und in der H2O Kitchen Lounge Bar findet ihr eine vielfältige Auswahl mit Produkten aus der Region, die mit einem skandinavischen Touch zubereitet werden. Nach einem erlebnisreichen Abend, könnt ihr dann noch einen Absacker in der Bar genießen.

Für uns ist das Scandic Hamburg Emporio eine perfekte Kombination aus Nachhaltigkeit, idealer Lage für eine Städtereise und Top-Ausstattung. Hinzu kommt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, was hier aber nicht auf Kosten der Umwelt geht.

Unser Tipp: 3 Nächte im Scandic Emporio ab 162 € »

Zum Angebot »


Amsterdam – Luxusurlaub am Rande des Stadtwaldes

Bei unserem nächsten nachhaltigen Hoteltipp sind wir von der perfekten Kombination aus zwei Welten begeistert. Zum einen könnt ihr die lebendige und faszinierende Stadt Amsterdam erkunden und zum anderen liegt das Hotel ganz idyllisch am Rande des Stadtwaldes im Grünen. Von hier aus könnt ihr ganz traditionell mit dem Fahrrad in die Stadt fahren oder die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Mit dem Auto braucht ihr erst gar nicht versuchen in die Nähe des Stadtzentrums zu kommen. Aber Fahrrad fahren ist ja wahrscheinlich schon ein ‚Sig