Die 10 besten Reiseziele für den Mai

beste Reisezeit - Die besten Reiseziele im Mai


E
ines steht fest, auch im Mai 2021 wird es in unseren Breiten schon angenehm warm werden. Vielerorts in Europa wird dann die beste Reisezeit anbrechen. Deshalb findet ihr in unserer Top 10 der Reiseziele im Mai mit einer Ausnahme auch nur Tipps, die ihr in maximal vier Flugstunden erreichen könnt. Einige lassen sich auch gut mit dem Auto oder per Bahn erreichen.

Ob wir sie in diesem Mai jedoch tatsächlich alle Ziele bereisen können, wird der weitere Verlauf der Corona-Pandemie zeigen. Wir sind aber einfach mal vorsichtig optimistisch. Wenn neben dem Virus also auch noch das Wetter mitspielt, könnte es zumindest mit den europäischen Zielen klappen.


Unsere Top 10 der Reiseziele im Mai:


Insel Usedom – Idyllische Natur, lange Sandstrände und prächtige Bäderarchitektur

Den Sonnenuntergang geniessen

Die Insel Usedom ist die zweitgrößte Insel Deutschlands und zählt zu den beliebstesten Reisezielen unseres Landes. Da sie auch zu den sonnenreichsten Gegenden in Deutschland gehört, ist sie das perfekte Reiseziel für den Mai. Ein kleiner Teil der Insel gehört übrigens zu Polen. Wie wäre es also mit einem Ausflug ins polnische Swinemünde?

Ihr findet auf Usedom noch unberührte Natur, idyllische Badeorte und traumhafte Strände, die sowohl für Aktiv- und Natururlauber ideale Bedingungen bieten. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf Usedom zählen die ehemaligen Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck mit ihren bekannten Seebrücken. An der Strandpromenade der drei Orte warten beeindruckende Gründerzeitvillen auf euch.

Das SEETELHOTEL Strandhotel Atlantic in Bansin liegt direkt an einer dieser Strandpromenaden mit traumhaftem Ausblick auf das Meer. Durch die gelungene Kombination des historischen Bäderstils mit modernem Design vermittelt es einen ganz besonderen Charme. Direkt nebenan befindet sich die Villa Meeresstrand, in der die Juniorsuiten untergebracht sind, die noch einen zusätzlichen Wohnraum bieten.

Die Doppelzimmer unterscheiden sich in Standard- und Comfort Doppelzimmer, die etwas größer sind. Allerdings mussten wir feststellen, dass nicht bei allen Anbietern alle Zimmer buchbar sind und es auch preislich Unterschiede geben kann. Daher lohnt sich ein Blick auf die Angebote der Reiseveranstalter, da sie preislich sehr attraktiv sind im Vergleich zu anderen Hotelportalen.

Sollte das Wetter bei eurem Aufenthalt doch mal etwas ungemütlicher sein, könnt ihr euch im kleinen aber feinen SPA Bereich verwöhnen. Falls ihr auf sportliche Betätigung nicht verzichten wollt, bietet euch das SEETELHOTEL Strandhotel Atlantic Tai-Chi, Qigong oder Nordic-Walking Kurse, die ihr dazu buchen könnt oder ihr erkundet einfach ganz individuell mit dem Rad die Insel Usedom.

Unser Tipp: 5 Nächte im SEETELHOTEL inkl. Frühstück ab 389 €

Zum Angebot »


Süddalmatien – das perfekte Reiseziel im Mai in Kroatien

Blick auf Dubrovnik

Gerade im Frühling ist die Kombination von City Trip und Strandurlaub eine perfekte Reisekombi. Ist es richtig warm, könnt ihr euch entspannt am Meer in der Sonne aalen oder an kühleren Tagen die Stadt unsicher machen. Im Süden Kroatiens liegt die wunderschöne Hafenstadt Dubrovnik, die euch genau diese Kombi bietet.

Die wunderschöne Altstadt, mit ihren verwinkelten Gassen, gibt euch Einblicke in die beeindruckende Baukunst der vergangenen Zeiten. Sie gehört seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der Hafen, die Stadtmauer, der städtische Glockenturm oder der Sponza Palast sollten auf eurer Sightseeing Liste nicht fehlen, aber es gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken. Dass Dubrovnik eine besondere Stadt ist, haben auch Filmproduzenten bemerkt, die für Produktionen wie Star Wars oder Game of Thrones die Süddalamatinische Hafenstadt als Drehort nutzten.

Etwas außerhalb liegt in ca. 6 km Entfernung auf der Halbinsel Babin Kuk das Hotel Valamar Argosy. Das sehr beliebte Hotel liegt oberhalb des Meeres und bietet euch einen traumhaften Ausblick auf die Adria. Der nächste Strand mit Badeplateau liegt ca. 200 Meter entfernt, aber auch vom Infinity Pool könnt ihr den schönen Blick aufs Meer genießen.

Falls ihr vom Meerblick nicht genug bekommen könnt, solltet ihr ein Superior Zimmer zur Meerseite buchen. Alternativ habt ihr noch die Wahl zwischen einem Klassikzimmer ohne Balkon oder mit Balkon. Die Einrichtung ist aber bei allen modern und gemütlich gestaltet.

Bei unserem Angebotstipp ist das Frühstück inklusive. Ihr könnt aber im Rahmen der Halbpension noch das Abendessen mit dazu buchen. Bei Buchung solltet ihr auch auf den Hoteltransfer achten. Einige Veranstalter bieten das Valamar Argosy Hotel auch ohne Hoteltransfer an, was preislich häufig günstiger ist und sich anbietet, falls ihr vorhabt einen Mietwagen dazu zu buchen.

Die Lage des Hotels ist unserer Meinung nach ideal. Ihr findet hier Ruhe und Idylle umgeben von Bergen und dem Meer und seid doch ganz schnell in der schönen Stadt Dubrovnik. In wenigen Minuten gelangt ihr mit dem Auto oder dem Bus ins Zentrum. Bustickets erhaltet ihr zum kleinen Preis an der Hotelrezeption.

Unser Tipp: 5 Nächte inkl. Frühstück & Flug ab 469 €

Zum Angebot »


Nordmazedonien – Urlaub am Bergsee abseits des Massentourismus